Am 19. und 20. April 2022 fand nach coronabedingter Pause wieder ein physisches Treffen des IFL- Konsortiums Datenlieferanten statt. Unter Leitung von Stephan Kolodzinski (IFL e. V.) trafen sich Vertreter der Kalkulationsdatenanbieter von Audatex AUTOonline, der DAT, der Bundesfachgruppe Fahrzeuglackierer (BFL) und der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. zum Erfahrungsaustausch in Tuningen.

Stephan Paschke, Geschäftsführer der WS Wieländer + Schill Engineering GmbH & Co.KG begrüßte die Gäste im ortsansässigen Unternehmen. Nach Kurzvorstellung des Unternehmens und Firmenrundgang wurde in der Werkstatt Hand angelegt und unter anderem neue Fügetechniken an Fahrzeugkarosserien vorgeführt.

Dabei konnte die Thematik der Arbeitszeitwerte, diesmal in der Karosserietechnik, durch die Teilnehmer des Konsortiums unter die Lupe genommen werden. „Erst wenn der Werker es selbst praktiziert, hat er oder sie eine Vorstellung, wie heutige Karosserien aufgrund neuester Materialien und Verbindungen durch moderne Mischbauweisen aufgrund unterschiedlicher Materialien zusammengefügt und instandgesetzt werden. Das bedeutet, der Werker bzw. die Werkerin benötigt fundiertes Wissen, um die Arbeiten entsprechend fachgerecht ausführen zu können. Um dieses Wissen zu erlangen, sind Schulungen und Weiterbildungen unabdingbar.“, so das Fazit der Beteiligten. Das Unternehmen W+S als eines der führenden Unternehmen zur Herstellung von Karosseriewerkzeugen für den Automobilbau, bietet dazu beste Voraussetzungen und Qualifizierungsangebote. Neueste Schneid- und Nietwerkzeuge einschließlich modernster Fügetechniken wurden gezeigt und im Anschluss durch die Teilnehmer in der Praxis angewendet.

Im zweiten Teil der Veranstaltung konferierten die Teilnehmer zur Thematik „Zusätzliche Arbeitspositionen“ für die Unfallschadeninstandsetzung. Stephan Kolodzinski, Leiter IFL e.V. fasste zusammen: „Die Übersichtsliste über frei zu kalkulierende Positionen für Fahrzeughersteller/Importeure, bei denen die entsprechenden Positionen für spezielle Arbeiten notwendig und erforderlich sein können, ist inzwischen ein fester Bestandteil in der Unfallschadenkalkulation. Diese Liste spiegelt Positionen, die aufgrund praktischer Ergebnisse bzw. Erfahrungen ermittelt wurden, wieder.”

Die Daten hierfür liefern die Fachbetriebe im Karosserie- und Lackiererhandwerk. Bei der fachgerechten Ausführung der Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten stellten sie fest, dass z.B. aufgrund von Modellwechseln, veränderten Karosserien, Antriebstechnologien oder speziellen und aufwändigen Reparaturlackierungen Zeitwerte zu gering bemessen wurden, oder von Herstellerseite fehlen. Aber auch unrealistische Arbeitszeitwerte für die Unfallschadeninstandsetzung können in den Kalkulationssystemen der Datenanbieter vorliegen, oder Daten für die Berechnung erforderlicher und auszuführender Reparaturmethoden wurden von den Fahrzeugherstellern nicht geliefert.

Die IFL-Liste „Frei wählbare Arbeitspositionen“ ist daher inzwischen ein fester Bestandteil in den Kalkulationssystemen von Audatex AUTOonline, der DAT und Schwacke/Eurotax. Jeder Anwender hat die Möglichkeit, fehlende Arbeitspositionen- und Werte über Positionen aus der IFL-Liste zu ergänzen. Eine Dokumentation bzgl. gesonderter Positionen zum Auftrag kann für eine zügige Abwicklung/Regulierung im Reparaturprozess durch Dritte hilfreich und unterstützend sein und wird seitens des Konsortiums empfohlen.

Die BFL unterstützt und empfiehlt eine fachlich und sachliche Anwendung. Sie ist seit dem Jahr 2019 Mitglied und Teil des Vorstandes im IFL e.V., und somit ein fester Bestandteil dieser Arbeitsgruppe für den Bereich der Fahrzeugreparaturlackierung und Instandsetzung.