Am 1. November 2023 trafen sich die Vertreter der Interessengemeinschaft für Fahrzeugtechnik und Lackierung e.V. auf Einladung mit Paula Schauer und Christian Eisnecker (Geschäftsführer der eisi-GmbH) im brandneuen Karosserie- und Lackierfachbetrieb in Wölfersheim. Das Treffen kam durch diverse Schulungen in Friedberg und intensiven Informationsaustausch im Vorfeld zustande. Solche Termin sind für uns als IFL sehr wichtig, weil uns dies immer wieder einen aktuellen Einblick in die tägliche Praxis der Fachbetriebe ermöglicht.

Oft gibt es in der Theorie Ansichten, die durchaus von der Realität abweichen können. So ist es sinnvoll, sich mit den Spezialisten direkt vor Ort auszutauschen. Wir konnten uns bei diesem Besuch einen außergewöhnlich positiven Eindruck verschaffen. Unsere Gastgeber funktionieren als Team sehr professionell und bewerkstelligen die Herausforderungen des täglichen Geschäfts perfekt. Neben der Größe des Betriebes, fiel die sehr geschmackvoll und trotzdem modern und praktisch eingerichtet Reparaturannahme auf. Das setzt sich im Werkstattbereich, Lackiervorbereitungsbereich sowie der Lackierabteilung und dem Karosseriebau fort. Neben der standardisierten Werkstattausstattung, findet man bei solchen Besuchen auch spezielle Werkzeuge, die nicht in jeder Werkstatt üblich sind. So stellten uns die Gastgeber ein sehr interessantes Kunststoffschweißgerät vor.

Die Firma eisi-GmbH arbeitet nicht mit Schadensteuerern zusammen, was das tägliche Leben etwas einfacher gestaltet. Das Thema Kalkulation inkl. IFL-Positionen wurde wärend des Besuchs intensiv besprochen. Arbeitspositionen wie Rangierräder, Rüstzeiten für z.B. Kunststoffschweißgerät und vielen mehr, kommen hier konsequent und fachlich korrekt zur Anwendung, wenn es um die Erstellung von vollständigen Kostenvoranschlägen und Abrechnungen geht. Christian Eisnecker wird aufgrund seiner positiven Erfahrungen mit der IFL-Liste künftig an den Arbeitsgruppensitzungen zur Aktualisierung der IFL-Liste teilzunehmen. Die IFL erhofft sich davon auch frischen Wind und neue Erkenntnisse in diese Runde. Wir bedanken uns für die tollen Praxiseinblicke und freuen uns auf die künftige, intensive Zusammenarbeit.

Stephan Kolodzinski