Übersichtsliste über frei zu kalkulierende Positionen für Fahrzeughersteller, bei denen die
entsprechenden Positionen für spezielle Arbeiten notwendig, aber in den
Kalkulationssystemen nicht berücksichtigt sind!

Die im Jahr 2015 erstmalig von der IFL veröffentlichte IFL-Liste „Frei wählbare Arbeitspositionen“ ist seither Hilfsmittel und fester Bestandteil, wenn es um die vollständige Kalkulation von Unfallschäden geht. Sie dient den Werkstätten, Sachverständigen und allen brachen relevanten Organisationen als ergänzende Hilfestellung zur vollständigen und fachgerechten Kalkulation von Unfallschäden.

Durch den schnellen Modellwechsel bei den Fahrzeug-Herstellern ist es diesen fast unmöglich, vollständige Reparaturanleitungen, spezielle modellbezogene Informationen wie z. B. zu Fahrerassistenzsystemen, lacktechnischen Informationen, Arbeitszeitwerte usw. dem Markt zur Verfügung stellen zu können. Dies führt dazu, dass in den Kalkulationssystemen häufig wichtige für die Reparatur notwendige Informationen und die entsprechenden Arbeitspositionen fehlen.

Genau hier setzt die Arbeit der IFL an. Fällt bei einer Kalkulation auf, dass wichtige Positionen fehlen, die für die vollständige, fachgerechte Kalkulation/Reparatur notwendig sind, finden diese Eingang in die IFL-Liste „frei wählbare Arbeitspositionen“. Aktuell umfasst die Liste 79 Positionen. Alle Positionen sind aus den Informationen/Empfehlungen und Anregungen unserer Mitgliedsbetriebe und Sachverständigen entstanden. Die IFL hat diese Positionen mit Umfasstexten und „zeitlichen“ Empfehlungen ergänzt.

Verzichten Sie nicht auf die Geltendmachung der für eine fachgerechte Reparatur erforderlichen Arbeitspositionen und übernehmen Sie die fehlenden aber erforderlichen Arbeitspositionen aus der IFL-Liste in Ihre Kalkulation bzw. Rechnung.

Bitte überprüfen Sie vor der Übernahme von IFL- Positionen die fahrzeugspezifischen Herstellerinformationen, um Doppelberechnungen zu vermeiden.

Sollten Ihnen fehlende Arbeitspositionen in den Kalkulationssystemen auffallen, die nicht Bestandteil der IFL-Liste sind, melden Sie diese bitte direkt über unseren Meldebogen an uns.

3. Auflage vom Juni 2017 (Die Liste umfasst derzeit 79 Positionen)

Durchsuchen Sie die Liste hier online, indem sie im “Suchen-Feld” rechts über der Liste ein Schlagwort (z.B. Klima, Steinschlag, Kalibrier etc.) eingeben. Der entsprechende Listeneintrag wird dann direkt angezeigt.

Alle aufgeführten Instandsetzungsarbeiten müssen nach den entsprechenden Herstellerrichtlinien durchgeführt werden!
Die hinterlegten Arbeitswerte dienen nur zur Orientierung und sollten als Richtwerte verstanden werden.

Liste als PDF-Download

Die IFL-Liste „Frei wählbare Arbeitspositionen“ dient den Werkstätten und Sachverständigen als ergänzende Hilfestellung zur vollständigen und fachgerechten Kalkulation von Unfallschäden. Die Liste als PDF-Datei kann hier herunter geladen werden.

Liste direkt durchsuchen

Lfd-Nr. Benennung Umfasstext Empfohlener IFL-Richtwert Empfohlener Materialaufwand/Netto
1 Steinschlagschutz am Schweller komplett entfernen und erneuern Umfasst: Steinschlagschutz im Schwellerbereich mechanisch (z .B. Induktionsgerät) entfernen, Schwellerbereich reinigen, ggf. schleifen und grundieren, Steinschlagschutz erneuern 8 AW 15 Euro Audatex: RFC-66 Klebe/Dichtmaterial / DAT: Zus.-Pos.: 99050 U-Schutz oder 99041 Dichtmaterial
2 Kalibrierungsfahrt (nicht Probefahrt) Bei Ersatz von Kamerasystemen müssen diese neu kalibriert werden. Für die Selbstkalibrierung ist es erforderlich mit dem Fahrzeug im Straßenverkehr zu fahren, bis die Selbstkalibrierung abgeschlossen ist. Die Dauer der Kalibrierungsfahrt hängt von den Fahrbahnbedingungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Siehe auch Temi 16/2015 Dokumentation des erforderlichen Aufwandes durch Diagnose-Tester.
3 Fehlerspeicher auslesen vor der Reparatur GFS (Geführte Fehlersuche) = Geführte Funktion zur Schadensfeststellung bzw. Systemkontrolle / Fehler lokalisieren / Steuergeräteprogrammierung speichern mit Hilfe von Fahrzeugdiagnosesystemen. 3 AW entfällt
4 Fehlerspeicher auslesen (nach der Reparatur) GFS = Geführte Funktion (Sicherheitscheck, löschen der evtl. gesetzten Fehler, die durch den Aus-/Einbau verschiedener Bauteile und mögliche Fahrzeugbewegungen (Lackierkabine) entstanden sind). 5 AW entfällt
5 Einstellarbeiten/Fahrwerks-Vermessung (Erschwerniszuschlag) Erschwerniszuschlag für schwer zugängliche oder korrodierte Achsteile, welche sich nur schwer oder nur sehr aufwendig lösen lassen (altersbedingt). 2 AW je Schraube
6 Kabelinstandsetzung Kabelinstandsetzung nach Herstellervorgabe / Instandsetzungskits oder Reparatursätze (Glasfaserkabel) / Steckverbinder, Stecker oder Einzelinstandsetzung Richtwert: 2 AW / Lize laut ET.-Auflistung
7 Karosserie- Eingangsvermessung zur Schadenfeststellung Umfasst: Fahrzeug auf Vermessungsstand fahren, Eingangsvermessung durchführen und dokumentieren.
Siehe auch Temi 08/2015.
8 AW
8 Kältemittel/Klimaanlage R 134a / R 1234yf Empfehlung VK: R134a/ca .6 Euro a 100g R1234yf/ ca .43,75 Euro a 100g / Miete Servicebox 75,00 Euro
9 Steinschlagschutzfolie erneuern Umfasst: Klebebereich reinigen, Folie anpassen, aufkleben und blasenfrei andrücken. 5 AW / Folie 10 – 30 Euro
10 Antidröhnmatte/Türen (Zubehör) Umfasst: Klebebereich reinigen, Antidröhnmatte zuschneiden, anpassen, aufkleben und andrücken. 1 AW/Matte zzgl. Material 8,50 Euro/Matte a 50 cm x 50 cm
11 Hohlraumschutz Umfasst: Karosserieteil Hohlraumkonservieren 3 AW/Teil zzgl.1 AW pro weiteres Teil Material über Audatex: RFC-72 Hohlraumschutz Teile.Rep. / DAT: Zus.-Pos.: 99051 Hohlraumschutz (1)
12 Unterbodenschutz Umfasst: Karosserieteil Unterbodenschutz auftragen inkl. Abdeckarbeiten. 3 AW/Teil zzgl. 1 AW pro weiteres Teil Material über Audatex : RFC-70 Unterbodenschutz Teile.Rep. / DAT: Zus.-Pos.: 99050 Unterbodenschutz (1)
13 Farbtonfindung Hersteller / Schwacke AZT, Umfasst: Farbtonsuche lt. Farbcode, Farbfächer oder Farbmessgerät (z.B. Genius).

Achtung! Bei Kalkulation nach Hersteller: Temi 12/2012 beachten!

2 AW / Farbton entfällt
14 Farbtonfindung / weiterer Farbton Hersteller / Schwacke AZT, Umfasst: Farbtonsuche lt. Farbcode, Farbfächer oder Farbmessgerät (z.B. Genius). 2 AW / Farbton entfällt
15 Farbton anmischen Hersteller, Umfasst: Farbton laut gewählter Rezeptur zusammenstellen und anmischen.

Achtung! Bei Kalkulation nach Hersteller: Temi 12/2012 beachten!

3 AW / Farbton Material 12,50 Euro (Charche entsorgen)
16 Farbton anmischen / weiterer Farbton Hersteller / Schwacke AZT, Umfasst: Farbton laut gewählter Rezeptur zusammenstellen und anmischen. 3 AW / Farbton Blech 2,50 Euro, Material 12,50 Euro (Charche entsorgen)
17 Farbmuster herstellen Hersteller / Schwacke AZT, Umfasst: Farbmusterblech reinigen, geeignet befestigen und entsprechend vorbehandeln, Basislack und Decklack auftragen, Spritzpistolen reinigen.

Achtung! Bei Kalkulation nach Hersteller: Temi 12/2012 beachten!

3 AW / Musterblech Musterblech 2,50 Euro
18 Farbmuster herstellen / weiterer Farbton Hersteller / Schwacke AZT, Umfasst: Farbmusterblech reinigen, geeignet befestigen und entsprechend vorbehandeln, Basislack und Decklack auftragen, Spritzpistolen reinigen. 3 AW / Musterblech Musterblech 2,50 Euro
19 Fehlersuche Umfasst: Alle Aufwendungen, die notwendig sind, um einen Fehler bzw. eine Ursache zu ergründen (Geräusche, Vibrationen, Gerüche, mechanische Fehlfunktionen, elektrische Störungen etc.), welche eine solche Störung oder Unregelmäßigkeit verursachen. 5 AW Grundzeit, weitere AW nach Aufwand entfällt
20 Schrift und Folien Umfasst: Alte Folien, Beschriftung oder Werbelackierung mechanisch entfernen, Bereich von Kleberesten reinigen, nach der Lackierung neue Folien/Beschriftung anbringen inkl. angrenzender Flächen. Nachweis durch Fotodokumantation.
21 Kennzeichen-
beschaffung
Landratsamt
Umfasst: Alle Aufwendungen, wie Hin-/ Rücktransport zur entsprechenden Behörde sowie Kosten für Kennzeichenprägung und Stempel. 35 Euro und/oder nach Aufwand
22 Feinstaubplakette Umfasst: Alle Beschaffungsaufwendungen (Dokumentationen), das Beschriften und Verkleben der Feinstaubplakette an der WSS. Beachte: Kaskobedingungen des Kunden, ggf. Kunden darüber aufklären, dass die Plakette nicht vom Versicherer bezahlt wird! 5 Euro und/oder nach Aufwand
23 Leihgebühr Umfasst: Alle Aufwendungen für die Beschaffung und Leihgebühren für Sonder- oder Spezialwerkzeuge (z .B. Nietzange, Mietbox Klima). Nachweis durch Lieferschein oder Fremdrechnung.
24 Zusatzaufwand Einpassarbeiten Umfasst: Alle Arbeiten, welche zusätzlich zu den Positionen Aus / Einbau / Erneuerung / Instandsetzung notwendig sind. (Mehrmalige De- /Montage der betreffenden Bauteile wie Türen / Klappen inkl. Anbauteile, wie Schlösser oder Dichtungen und Scharniere) z. B. nach Erneuerung A.- oder B.-Säule, z .B. Stoßfänger, Scheinwerfer oder Rückleuchten nach Front bzw. Heckschaden etc. Achtung: Bitte unbedingt die Hersteller-Reparaturanleitung beachten, bei zahlreichen Herstellern sind diese Arbeiten bereits in der Zeitvorgabe “Erneuern” inbegriffen, bei einigen Herstellern nicht.
25 Lackiervorbereitung / Lackierung Kleinteile (diverse) Umfasst: Alle Aufwendungen zur Lackiervorbereitung (Reinigung, Schleifen, Grundieren, Füllern, Abdeckarbeiten) sowie Lackierung “diverser” Kleinteile, wie Scharniere Türen, Scharniere Front- /Heckklappe, Abstandshalter, Winkel etc. Einmalige Vorbereitungszeit / 6 AW zzgl. 2 AW pro Teil Lackierung
26 Mehraufwand bei der Demontage von Bauteilen an stark beschädigten Fahrzeugen. Umfasst: Alle Aufwendungen, die bei der Demontage von stark beschädigten Fahrzeugen (z.B. Vorbau) notwendig sind, um eine Schadensaufnahme gewährleisten zu können oder um an verschlossene Bereiche wie Motorraum, Kofferraum oder Fahrzeuginnenraum zu gelangen. Aufhebeln von Schlössern, verkeilte Bauteile wie Motorhauben lösen, geborstene Kunsstoffabdeckungen und Glasteile entfernen, verkeilte Türen öffnen. Diese Arbeitszeit muss schadensbedingt bestimmt werden Nachweis durch Fotodokumentation.
27 Entsorgungskosten Betrifft: Entsorgungskosten für Altglas, Batterien, Kunststoff, Altmetall, Altöl, Treibstoff etc. pauschal oder Einzelnachweis pauschal oder Einzelnachweis
28 Bohrer hochfester Stahl Durch den verstärkten Einsatz von hochfesten Stählen im Karosseriebau werden erhöhte Anforderungen an die Werkzeugbeschaffenheit gestellt. Die herkömmlichen Metall/ Schweisspunktbohrer haben demzufolge eine geringere Standfestigkeit.
Siehe auch Temi 21/2016.
entfällt 35,70/Stück
29 Dämm- und Füllschaum laut Herstellervorgabe injizieren Je nach Fahrzeugmodell und Hersteller sind die Hohlräume der A-, B-, C-, D-Säulen oder auch Schwellerbereiche mit Füllschaum/Akustikschaum ausgefüllt. Dieser Füllschaum muss nach der Instandsetzung/Erneuerung von Bauteilen in diesen Bereichen neu injiziert werden. Ggf. müssen hier weitere Teile oder Abdeckungen (Innenraum) demontiert und der Füllschaum durch entsprechende Öffnungen eingebracht werden. 3 AW / Bauteil
30 Fahrzeug reinigen vor Reparatur (nicht Reinigung vor Lackierung) Betrifft: Unfallfahrzeuge, die im Unterbodenbereich oder Frontbereich (Motorraum) o. ä. durch Erde, Tierkadaverreste oder ausgetretene Betriebsstoffe so stark verschmutzt sind, dass diese vor der Instandsetzung und speziell zur Schadenaufnahme vorgereinigt werden müssen. 5 AW
31 Aufnahmepunkte für Richtwinkelsatz am Karosserieunterboden im “nicht sichtbaren Bereich” versiegeln, nach der Reparatur Betrifft: Fahrzeuge, welche zur Instandsetzung und den damit verbundenen Arbeiten am Fahrzeug mittels Hebevorrichtung (Hebebühne) oder diversen Spannvorrichtungen (Schwellerkrallen) angehoben bzw. verspannt wurden. Die Aufnahmepunkte an den Karosserieunterböden müssen nach der Instandsetzung neu versiegelt werden, um den Originalzustand wieder herzustellen und um Korrosion in diesen Bereichen vorzubeugen (teilweise Nachlackierung kann notwendig werden). im nicht sichtbaren Bereich 6 AW / alle Aufnahmepunkte oder nach Aufwand zzgl. Verbrauchsmaterial (Grundierung, Wachs, U-Schutz)
32 Aufnahmepunkte für Richtwinkelsatz am Karosserieunterboden versiegeln im “sichtbaren Bereich”, nach der Reparatur Betrifft: Fahrzeuge, welche zur Instandsetzung und den damit verbundenen Arbeiten am Fahrzeug mittels Hebevorrichtung (Hebebühne) oder diversen Spannvorrichtungen (Schwellerkrallen) angehoben bzw. verspannt wurden. Die Aufnahmepunkte an den Karosserieunterböden müssen nach der Instandsetzung neu versiegelt werden, um den Originalzustand wieder herzustellen und um Korrosion in diesen Bereichen vorzubeugen (teilweise Nachlackierung notwendig). im sichtbaren Bereich 10 AW zzgl. Verbrauchsmaterial (Grundierung, Steinschlagschutz, Basislack, Klarlack)
33 Felge reinigen Umfasst: Felge vor Instandsetzung / Lackierung reinigen
(manuell oder maschinell).
2 AW / Felge
34 Felge LI Umfasst: LM-Scheibenrad zur Lackierung vorbereiten/schleifen, grundieren ,füllern, schleifen, reinigen, abdecken,Teil ausgebaut, Lackierung St.3 (ohne Instandsetzungszeit), Reifen lackierseitig abgedrückt. 12 AW / Felge zzgl. 18,00 Euro Verbrauchsmaterial ( Abdeckmittel, Grundierung, Schleifmittel,Basislack, Klarlack)
35 Steinschlagreparatur Windschutzscheibe Vorbereitung der WSS für die Reparatur; Reinigen der Schadstelle, Auffüllen der Schadstelle mit Harz, Vakuum über der Schadstelle zum erneuten Auffüllen mit Harz, Aushärten mit UV, Schadstelle glätten und polieren 1. Steinschlag 85 Euro, jeder weitere Steinschlag 40 Euro
36 2K Karosseriekleber (für Seitenteil/Radhaus) Materialart + Anzahl der benötigten Kartuschen (immer komplette Kartusche). entfällt wenn keine Herstellerinformationen vorliegen 134,05 Euro/angefangene Kartusche
37 Reifendruckkontroll-
sensoren
Zusatzaufwand bei Fahzeugen mit RDKS / Anlernen / Auslesen (kann lt. Fachpresse von 15 min auf ca. 45 min. ansteigen) herstellerbedingt unterschiedlich. Gesamtzeit 8 AW (3 AW Auslesen bzw. Definieren der verbauten RDKS + 5 AW Kalibrierung der RDKS)
38 Trocknungszeiten BMW-Vorgabezeiten bei Karosseriearbeiten Trocknungszyklen laut Herstellervorgabe bei Erneuerung (Bsp.:Seitenteile hinten links/rechts). 3 AW / Klebestelle (Heizmatten-Zeitzyklen nach Herstellervorgabe)
39 Fahrzeugbatterie ab-/anklemmen inkl. Umfassarbeiten Bei Instandsetzungs- insbesondere Schweißarbeiten schreiben die meisten Hersteller das Trennen der Batterie vom Bordnetz aus Sicherheitsgründen zwingend vor. Zum Abklemmen der Batterie kann es erforderlich sein, verschiedene Verkleidungen oder vorgebaute, elektronische Geräte zu demontieren/montieren.
Siehe auch Temi 07/2014.
4 AW
40 Korrosionsschutz vor Spachtelarbeiten (alle Hersteller und Modelle) Garantie/Gewährleistung Korrosionsschutzbehandlung vor Spachtelauftrag zur Qualitätssicherung und Einhaltung von Gewährleistung-Herstellervorgaben. 3 AW
41 Vorlackierung (3-4 Schichtlackierung) Zusatzaufwand für Vorlackierung (hell oder dunkel) von nichtdeckenden Farbtönen.
Siehe auch Temi 02/2013.
Nach Lackierkalkulationssystem einmal zusätzlich die Position “Oberflächenlackierung”
42 Mehraufwand für EDV-gestützte Richtbank Kosten für Up-Date, Software, Technik 65 Euro
43 Sonderausstattung (SAS oder ACC) Zusatzaufwand bei Fahzeugen mit modernen Fahrerassitenzsystemen (Radarsensoren)die z. B. in Stoßfängerverkleidungen verbaut sind. Dazu müssen vor/nach der Lackierung entsprechende Ausschnitte für die Positionierung dieser Systeme eingebracht werden. Falls keine Herstellerinformationen vorliegen 5 AW
44 Zusatzaufwand Stoßfänger-Neuteile (fehlende Öffnungen für Zusatzausstattungen) Einbringen von Öffnungen, Ausschnitten oder Löcher in Stoßfänger-Neuteile für Zusatzausstattungen wie PDC-Sensoren, Abstandswarner-Radarsensoren, Gummipuffer für Heckklappenführungen usw. Falls keine Herstellerinformationen vorliegen 5 AW für 4X PDC-Sensorlöcher einbringen / 3 AW für 2X Sensoren Parkassystent / 3 AW für 2X Sensoren Sideview (12er AW)
45 Bearbeitungs/Sicherheitsgerüst Sonderaufwand für das Aufstellen/Umsetzen eines erforderlichen Sicherheits-Gerüstes zum Bearbeiten von Fahrzeugdächern, Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochdächern, Sonderaufbauten o. ä. (mehrmaliges Umsetzen z. B. von der Karosserieabteilung in die Lackiererei und zurück) nach Aufwand ggf. Leihgebühren
46 Klimaanlage auf Dichtigkeit prüfen Klimaanlage vor dem Befüllen im Überdruckbereich (10 bar) mittels Stickstoff oder Formiergas und Lecksuchgerät auf Dichtigkeit prüfen. Dokumantation ausfüllen und archivieren.(nicht automatische Dichtigkeitskontrolle durch Klimaservicegarät).
Siehe auch Temi 02/2015.
4 AW oder 25 Euro
47 Bremsenprüfstand Fahrzeug auf Bremsenprüfstand verbringen, Kontrolle und Überprüfung der Bremsanlage, Dokumentation 3 AW
48 Rüstzeit für Aussenausbeulsysteme (Miracle) Fahrzeug auf geeignete Hebebühne absetzen, Ausbeulsytemwagen zum Fahrzeug verbringen und 380 V Verbindung herstellen, Zusatzmassepunkt setzen, individuelle Anpassung der Zugbrücke auf die Größe der zu bearbeitenden Beschädigung, nach Beendigung der Arbeiten Zusatzmassepunkt verschleifen und Arbeitsgerät verbringen.
Siehe auch Temi 06/2015.
8 AW
49 Zusatzaufwand für Abtrennen nicht benötigter Zusatzteile Bei Fahrzeugherstellern, die Neuteile z. B. Seitenwände nur kplt. mit Regenrinne und/oder Rückleuchtenaufnahme ausliefern. Teile die unfallbedingt nicht benötigt werden, müssen aufwendig abgetrennt werden (Bohren oder Schleifen, die Bearbeitungsstellen müssen zusätzlich korossionsgeschützt werden (Laserschweißnähte). 6 AW 1 Teil / 12 AW 2 Teile
50 Zusatzaufwand Gasanlagen (bei nachträglich montierten Gas-Anlagen) Sicherheitsmaßnahmen/Vorkehrungen bei Fahrzeugen mit Gasanlagen (Anschlüsse für die Gastanks befinden sich zumeist unter den hinteren Stoßfängerabdeckungen). schadenbedingt
51 Abdichtarbeiten nach Bauteil-Instandsetzung Zusätzliche Abdichtarbeiten an Falzen und Nähten nach Instandsetzungsarbeiten oder Erneuerung von Karosserieteilen (Motorraum, Seitenteile, Heckabschlussblech usw. (diese Arbeiten sind oft in den Herstellerunterlagen nicht aufgeführt) Hinweis: Gilt nicht bei Neuteilen! 4 AW / Bauteil nach Aufwand
52 Demontagearbeiten Zusatzarbeiten/Demontagearbeiten zur Karosserieinstandsetzung (z. B. Motarraum: Steuergeräte, Wasser-Klima-Leitungen, Kabelbäume etc. freilegen, umlegen, abdecken/schützen) schadenbedingt
53 Dichtungen Zusatzaufwand Zusatzaufwand für Tür-/Klappendichtungen (vorrangig Fahrzeuge aus dem asiatischen Raum), bei denen die Clipse oder Klammern nach der Demontage am Karosserieteil verbleiben und aufwendig entfernt und in die wiederverwendbare Dichtung eingebracht werden müssen – Fotodokumentation! 2 AW / Dichtung nach Aufwand
54 Umbau Scheinwerfer (Xenon und LED ) Zusatzaufwand bei Erneuerung der Hauptscheinwerfer (Xenon, LED usw.) Umbau der Vorschaltgeräte, Leuchtmittel, Lüfter etc. 4 AW / Scheinwerfer
55 Infrarottrockner speziell vom Hersteller (Herkules) vorgeschriebenen Schutz/Abdeckarbeiten 4 AW / Auftrag
56 Batteriestützbetrieb (zur GFS/Geführten Fehlersuche) Aufrechterhaltung der Batterieladespannung während der GFS/Geführten Fehlersuche, Auslesen des Fehlerspeichers, bei Kalibrierung und Justage von Fahrerassitenzsystemen, Scheinwerfer einstellen und anlernen, Fehlersuche usw. einmalig pro Auftrag 2 AW
57 Mehrfarblackierung Zusatzaufwand für Lackier-Vorbereitung und Material (zuzäglich Farbton mischen/Farbmuster und entgültige Farbtonfindung) nach Aufwand nach Aufwand
58 Mattlackierung Zusatzaufwand für Innenteil oder Innenraumlackierung. nach Aufwand nach Aufwand
59 Belegungsaufwand-Mehrfachbelegung Lackierkabine/Trockenkabine Mehraufwand für doppelte Belegung der Lackierkabine pro Auftrag/Fahrzeug (Reinigung, Aus-/Einräumen, Fzg./Teile-Bewegung, teilw. mehrere Mitarbeiter notwendig) 6 AW einmalig pro Auftrag
60 Schutzwachs und Konservierungsmittel entfernen Einzelne Bauteile vor der Bearbeitung / Lackierung von Schutzwachs und/oder Konservierungsmittel reinigen (manuell, mittels Reinigungsmitteln, Lappen oder anderen Hilfsmitteln) 3 AW / Auftrag 25 Euro
61 zusätzliche Abdeckarbeiten / Lackiervorbereitung Zusatzaufwand für Abdeckarbeiten Frontscheiben, Heckscheiben, Seitenscheiben, Türscheiben, Fensterausschnitte, Türausschnitte, Klappenöffnungen. (Diese Aufwendungen werden in den Kalkulationssystemen nur teilweise oder nur bei verschiedenen Lackstufen automatisch berücksichtigt) 4 AW / Öffnung-Scheibe nach Aufwand
62 Gutachterhilfestellung Zeitaufwand für Hilfestellung, örtliche Gegebenheiten, Fahrzeugbewegung, Fremdstarten, Zugänglichkeit Motor-, Innen-, oder Kofferraum, Fahrzeug anheben, Beschaffung von Kunden-, Fahrzeugdaten… nach Aufwand
63 Kältemittelanalyse bei Anlagen mit R1234yf Vor Absaugung des Kühlmittels, Entnahme einer Probe zur Identifizierung des im Kühlkreislauf verwendeten Kältemittels. Dies dient außerdem dem Schutz des Klimagerätes vor Kontamination. R134a und R1234yf dürfen nicht vermischt werden.
Siehe auch Temi 09/2016.
2 AW / Auftrag
64 Setztfahrt / Rundfahrt Nach Erneuerung von Achsteilen (Vorder- und/oder Hinterachse bzw. Lenkungsteilen Fahrzeug voreinstellen, Setzfahrt durchführen), bevorzugt auf unebener Fahrbahn, danach korrekte Einstellung der Achsen. Bsp. Porsche: Vorgeschrieben ist, dass nach anheben des Fahrzeugs, vor der Achseinstellung, eine Setzfahrt durchzuführen ist! 6 AW pro Auftrag
65 Einmessfahrt Abschließende Überprüfungsfahrt nach Fahrwerks-Einstellarbeiten, zur Überprüfung der Fahrtüchtigkeit u. Verkehrssicherheit sowie korrekter Funktionen aller relavanten Bauteile. nach Aufwand
66 Wind-Geräusche Prüffahrt Spezielle Fahrzeugbewegung vorwiegend auf Autobahnen oder Schnellstraßen mit teils höheren Geschwindigkeiten zur Ermittlung von Windgeräuschen und deren Ursachen. Zweiter Mitarbeiter/Beifahrer bei Bedarf aus Sicherheitsgründen. nach Aufwand
67 Geräusche Prüffahrt Spezielle Fahrzeugbewegung kombiniert über unebene und normale Fahrbahn zur Ermittlung von Geräuschen, wie Klappern, Quietschen, Schleifen, Knarzen usw. Bei Bedarf zweiter Mitarbeiter erforderlich. 6 AW pro Auftrag / 8 AW bei zweiter Person
68 EDV Kosten für VIN-Abfrage (Audatex-DAT), Post / Mail-Versand (Postmaster), Bilddokumentation, Kosten für Zugänge zu den Fahrzeughersteller-Portalen (zwischen 6 Euro und 12 Euro / Stunde). einmalig / Auftrag 35,00 Euro
69 Rechtfertigungs-/ Argumentationsaufwand zusätzlicher, erforderlicher Arbeitsaufwand für Telefonate, Schriftverkehr usw. aufgrund ungerechtfertigter Rechnungskürzungen. 5 AW / alternativ 45,82 Euro netto pro Vorgang nach Aufwand
70 Scheinwerfer anlernen/kalibrieren/einstellen LED Zugang zum Steuergerät/Fahrzeug herstellen (immer in Verbindung mit Batteriestützbetrieb), Nulllinie mittels SW-Einstellgerät ermitteln und Daten an das Steuergerät übertragen (manuell). Steuergerät nimmt entsprechende Grund-Einstellungen und Justage vor. Danach Scheinwerfer einstellen und sämtliche Funktionen des Scheinwerfers überprüfen.
Siehe auch Temi 08/2016.
nach Aufwand (dieser Vorgang kann bis zu 45 min in Anspruch nehmen)
71 Erschwerte Rangierarbeiten erhöhter Rangieraufwand nach Verbringung/Abladen von nicht fahrbereiten Unfallfahrzeugen auf dem Betriebsgelände. Nicht rollbare Fahrzeuge auf “Rangierhilfen” abstellen. Fahrzeug durch Personal (meist 2-4 Personen) vom Werkstatthof in die Werkstatt schieben und gff. zurück auf den Hof. 4-6 AW
72 Umfüllern von Kunststoffteilen Siehe Temi 7/2017 ( betrifft Anbauteile wie z.B.: Stoßfänger, Schwellerverkleidungen, Spiegel, Abdeckkappen, Türgriffe) Um den gewünschten Farbton zu erreichen, ist es notwendig, den vom Lackhersteller geforderten Füller einzusetzen, denn der Lackhersteller hat seine Farbtonrezeptur auf diesen Füller ausgearbeitet! Vergleichswerte aus AZT Lackstufen für Kunststoffteile (Modellabhängig)
73 Lackier-und Materialaufwand für nicht in den Flächen der “Hauptteile” enthaltene Flächen oder Klein-Teile Abdeckkappen, PDC-Sensoren , Türgriffe, Tankdeckel usw. deren Lackfläche bei verschiedenen Lackstufen nicht in den Flächen der Hauptteile wie Stoßfänger, Türen, Klappen, Seitenwänden enthalten ist) Bei jeweils gleicher Lackstufe Hauptteil und Kleinteil ist laut AZT der Aufwand für das Kleinteil/e in der Fläche des Hauptteils enthalten. Sobald eines der Teile (Haupt oder Kleinteil) in einer anderen Lackstufe lackiert wird, muss der Aufwand des Kleinteils zusätzlich kalkuliert und berechnet werden. nach Aufwand
74 Sicherheitsmaßnahmen vor Ofentrocknung Vor der eigentlichen Lackierung bzw. vor der forcierten Ofentrocknung muss geprüft werden, ob sich in den Fahrzeugen Gegenstände oder Materielien befinden, die durch die intensive Wärmezufuhr während der Trocknungsphase beschädigt oder zerstört werden könnten, Desweiteren müssen gfls. vorhandene Feuerlöscher, Spraydosen oder verdebliche Lebensmittel aus den Fahrzeugen entfernt werden. 1 AW
75 Schutzvorrichtungen Sitz und Lenkradschoner, Fußmatten Schutzmaßnahmen sind erforderlich, sobald ein Fahrzeug den Werkstatt / Lackierbereich erreicht. Zum Schutz des empfindlichen Intereurs der Fahrzeuge werden Lankradschoner, Sitzschoner und Fußmatten angebracht. 1 AW
76 Verbringungsaufwand komplettes Fahrzeug zur Lackierung und zurück Siehe Temi 5/2017 – Zur Farbtonrecherche muss das komplette Fahrzeug zur Lackiererei verbracht werden. Es reicht nicht aus, einen Tankdeckel als Musterblech zu deklarieren. Farbtonmessungen werden am direkt an das zu lackierende Teil angrenzenden Teil so nah wie möglich an der Reparaturstelle durchgeführt. Die weiteren Messungen müssen an den, von der Reparturstelle am weitest entfernten Bereichen durchgeführt werden. (Vorgabe Lackhersteller und Messgerätehersteller) nach Aufwand
77 Rüstzeit für Karosseriemesssysteme Siehe Temi 3/2017 und Temi 15/2016 – Zusätzlich zur eigentlichen Karosserievermessung fallen folgende Arbeiten an: Messystem aufrüsten, notwendige Demontagearbeiten von Anbauteilen, Eingabe der Fahrzeugdaten, Kalibrierung des Messystems, Montagearbeiten für demontierte Anbauteile, Messsystem abrüsten 8 AW
78 De-/Montage von Reparatur und Neuteilen zwecks Transport zur Lackierung und zurück Siehe Temi 5/2017 – Reparatur-und Neuteile, die aufgrund der örtlichen Gegebenheiten zwischen Karosserieabteilung und Lackiererei verbracht werden müssen. Diese Teile müssen nach der Instandsetzung zum Transport an die Fahrzeuge montiert und in der Lackiererei wieder demontiert und nach dem Lackieren wieder an das Fahrzeug montiert werden. nach Aufwand und Anzahl der Teile
79 Zusätzliche Abdeckarbeiten Kunststoffanbauteile Aufwand für Abdeckarbeiten an Kunststoffneuteilen wie z.B. Stoßfänger. Hierbei werden meist kunststoffverschweisste Teile wie z.B. Grills, Abdeckungen für Nebelscheinwerfer oder Zierteile teils aufwendig abgedeckt zwecks Lackierung der Hauptbauteile. (Meist können die kunststoffverschweissten Teile vom Hauptteil entfernt, aber später nicht wieder “eingeschweißt” werden, da durch das Austrennen verarbeitungsbedingt kein Material zum “verschweißen” mehr vorhanden ist. nach Aufwand